Messdiener

Die Gruppe aller Ministranten setzt sich zusammen aus den Messdiener*Innen unserer Pfarrbezirke. Die Altersstruktur liegt zwischen 10 und ca. 20 Jahren. Voraussetzung für diesen Dienst sind die Sakramente der Taufe und Eucharistie (Erstkommunion).

Aufgabe der Ministranten ist es, dem Priester zu assistieren und dem Gottesdienst z.B. mit Weihrauch und Kerzenleuchtern eine bestimmte Würde und Festlichkeit zu verleihen. Indem die Ministranten sich im Altarraum in eigener liturgischer Kleidung bewegen und durch ihren besonderen Dienst am Altar, bezeugen sie öffentlich ihren Glauben.

Zuständig für die Ministrantenpastoral in der Pfarrei ist Gemeindereferentin Bärbel Sieg.

Als „Dankeschön“ für die Dienste wird einmal im Jahr im Herbst ein Ausflug angeboten.