Pfadfinderinnen & Pfadfinder

Pfadfinder Tscherkessen aus Saarbrücken

Der BdP Stamm Tscherkessen, Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder e.V. (BdP e.V.) ist seit 2012 in unserer Gemeinde zu Hause. Die wöchentlichen Gruppenstunden finden im Pfarrheim St. Elisabeth statt.

Der Pfadfinderstamm selbst wurde 1950 gegründet und hat daher schon eine lange Tradition. Der Stamm ist mit ca. 70 Kindern & Jugendlichen sehr aktiv. Der überwiegende Teil davon ist 18 Jahre und jünger. Derzeit existiert eine Kindergruppe im Alter von 6 bis 11 Jahre und mehrere Jungpfadfindersippen und Sippen (11- 16 Jahren). Die beiden aktiven Ranger/Rover- Runden (ab 16 Jahren bis 25 Jahre) planen und leiten die vielen Lager und Aktionen ehrenamtlich und völlig selbstständig.

Der Stamm gehört zum BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar. Regional und überregional ist der Stamm stark vernetzt. Er pflegt Stammespartnerschaften wie z.B. zu den Hoga Scouten a Guiden aus Luxemburg Stadt und dem VCP Stamm Römer aus Saarbrücken. Die Tscherkessen nehmen an Landes- & Bundesveranstaltungen teil. Innerhalb des Saarlandes bestehen viele Freundschaften zu DPSG, VCP und PSG Stämmen. Die Tscherkessen sind Mitbegründer des Ring saarländischer Pfadfinderinnen & Pfadfinder (rsp) der jedes Jahr am 3. Advent das Friedenslicht in elija aussendet.

Bei den Tscherkessen darf jeder mitmachen! Die entsprechenden Gruppenstundenzeiten sowie die Termine der Aktionen und Lager findet man auf der sehr informativen Internetseite: www.bdp-sb.de oder www.tscherkessen.de.

Empfehlenswert sind auch die Bilder und Berichte von den zahlreichen Aktionen! Das schaut nach sehr viel Spaß aus!

Auf ihrem You-Tube Channel findet man interessante und lustige Videos: www.youtube.com/user/bdpsb

Stammesführer: Jan Zill
Stellvertreter: Anahita Emminghaus & Lukas Honecker