Firmung

Durch die Firmung werden junge Menschen ermutigt, ein aktives Leben aus dem Glauben zu führen; ihren eigenen Weg zu finden. Sie empfangen im Sakrament die Kraft des Heiligen Geistes, für diesen persönlichen Weg; um öffentlich für Christus einzutreten und sich in Wort und Tat für Gerechtigkeit und Frieden zu engagieren. Firmung bedeutet:

1. Sakrament der Geistsendung. Unter verschiedenen Zeichen verlieh Christus selbst den Geist. Am Tag der Auferstehung hauchte er die Apostel an: "Empfangt den Heiligen Geist“ (Joh 20,22). - „In Sturmwind und Feuerzeichen kam der Geist auf die junge Kirche.“ So schildert die Apostelgeschichte das erste Pfingstfest. Durch Gebet und Handauflegung gaben die Apostel den Hl. Geist weiter (Apg 8,14-17).
  2. Sakrament der Mündigkeit. Jeder Firmling soll selbst, aus eigenem Wunsch und eigener Entscheidung, ja sagen zum Glauben an Jesus Christus.
  3. Eingliederung in die Kirchengemeinschaft. Die in der Taufe begonnene Initiation wird im Firmsakrament bestätigt und abgeschlossen: durch Handauflegung, Salbung und Gebet.

Vorbereitung auf die Firmung

Gruppe der Firmlinge

Im pastoralen Raum Saarbrücken wird das Sakrament der Firmung jedes Jahr gespendet.

Jugendliche, die das 15. bzw. 16. Lebensjahr erreicht haben, werden von der Pfarrei angeschrieben.

Die Anmeldung erfolgt zentral bei der Kirche der Jugend eli.ja (www.eli.ja.de).

Jede/r kann selbst seinen Firmort wählen.

Die Vorbereitung besteht aus folgenden Elementen:

• Drei Veranstaltungen auf Ebene des pastoralen Raumes in eli.ja
  • Die Teilnahme an zwei Projekten, für die sich die Jugendlichen selbst entscheiden können. Die Projekte werden in Form eines Flyers im Infobrief mitversendet.
  • Drei inhaltliche Treffen für die Jugendlichen, die sich für St. Johann als Ort der

inhaltlichen Firmvorbereitung entscheiden.

• Ein Parcours in eli.ja, bei dem es um die Reflexion der eigenen Lebens-und Glaubensgeschichte geht.

Der Firmgottesdienst findet für die Jugendlichen, die die inhaltliche Vorbereitung in St. Johann mitmachen, in eli.ja statt.