Krankensalbung

Kein menschliches Leben wird von Krankheit, Leid oder Belastung verschont. Sie sind Zeichen unserer Geschöpflichkeit, Erfahrungsräume unserer Endlichkeit. Die Gemeinschaft der Kirche hat daher von Beginn an diese Erfahrungen auch und vor allem im Licht des Glaubens gedeutet.

Heilung, Stärkung, Bewältigung - das ist die frohe Botschaft der Krankensalbung. Auf Bitte eines Kranken oder der Angehörigen findet die Feier zuhause oder in einer stationären Einrichtung statt. Das Sakrament kann bei jeder ernsten Erkrankung, nicht nur im Angesicht des Todes, gefeiert werden.

Krankentage - in unserer Pfarreiengemeinschaft werden zudem jährlich Eucharistiefeiern mit Spendung der Krankensalbung, ggf. anschließende Begegnung, und ein Fahrdienst angeboten.

Die aktuellen Termine sind - bzw. werden nach und nach aktualisiert:

Die Hauskommunion findet monatlich statt. Die SeelsorgerInnen sowie ehrenamtliche KommunionhelferInnen bringen nach Absprache Kranken älteren Menschen die Hl. Kommunion ins Haus. Eine lebendige Verbindung zur Gottesdienstgemeinde sowie seelische Stärkung! - Wer an der Hauskommunion teilnehmen möchte, möge sich gerne im Pfarrbüro melden.

Das folgende pdf-Dokument informiert zudem zum Sakrament der Krankensalbung und der Möglichkeit, dies in stationären Senioreneinrichtungen unserer Pfarreiengemeinschaft zu empfangen.