Taufe

Die Geburt eines Kindes ist wichtiger Knotenpunkt im Leben einer Familie. Die Verantwortung für die Partnerschaft und das neugeborene Kind wächst. Viele Eltern möchten, dass ihr Kind getauft wird, und gesegnet ist. Theologisch ist die Taufe zudem eine Feier, mit der ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche insbesondere auch in die Gemeinschaft der Gemeinde vor Ort aufgenommen wird.

Tauffeier

In der Tauffeier kann uns bewusst werden, wie sehr Gott jeden Menschen liebt; wie sehr Jesus uns nahe sein will; dass unser Leben ein kostbares Geschenk ist; dass Gott unser Leben bewahrt, noch über den Tod hinaus; dass Eltern in unseren Gemeinden vor Ort Lebenshilfe erfahren können; und, dass jeder Mensch eine Würde besitzt, die ihn zu etwas Einmaligem macht.

• Tauffeirn finden i.d.R. einmal im Monat sonntags in der Pfarrkirche St. Michael statt; auf Wunsch auch in der Basilika St. Johann oder unseren Kirchen St. Elisabeth und St. Thomas Morus.
  • In St. Michael wird die Taufe meist im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am Sonntag um 11.00 Uhr gefeiert. Nach Absprache sind auch Tauffeiern außerhalb der Eucharistiefeier möglich.
  • Es ist durchaus üblich und gewünscht, dass mehrere Kinder in einer Feier getauft werden.

Taufanmeldung

• Im Interesse einer guten Vorbereitung bitten wir um frühzeitige Taufanmeldung im Pfarrbüro.
  • Benötigt wird die Geburtsbescheinigung „für religiöse Zwecke“ des Standesamtes sowie ein Patenschein bei Taufpaten, die außerhalb der Pfarrei wohnen.
  • Familien mit Wohnsitz außerhalb der Pfarrei benötigen einen Entlass-Schein ihres Pfarramtes.

Taufvorbereitung

• Das vorbereitende Taufgespräch wird vom taufenden Priester/Diakon mit der Familie vereinbart.
  • Bei mehreren Taufen (zB an Taufsonntagen in der Basilika St. Johann), aber auch in Verbindung mit Einzeltaufen, laden wir ebenso gern zu einem sogenannten "Taufbrunch" (bevorzugt Samstags ab 10:30 Uhr). Die gemeinsame Vorbereitung erleichtert und fördert den Austausch, Kennenlernen und notwendige Abstimmungen untereinander im Vorfeld.