Erstkommunion

Die Einladung zur Kommunion geht von Jesus Christus selbst aus. Eingeladen sind alle, die ihm in der Taufe angehören oder von nun an zu ihm gehören möchten. Jesus selbst hat mit seinen Jüngern das Brot geteilt: Wenn wir dieses Gedächtnis feiern, ist er selbst in unserer Mitte.

Im Allgemeinen werden Kinder des 3. Schuljahres auf den Empfang des Sakramentes der Eucharistie vorbereitet. Im Rahmen der Vorbereitung empfangen die Kinder auch das Sakrament der Versöhnung. Die Feier der Erstkommunion findet am Weißen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael statt.

Anmeldung zur Erstkommunion

1. Eltern der Kinder der entsprechenden Jahrgangsstufe werden kurz nach den Sommerferien angeschrieben und zu 3 Elternabenden eingeladen. Sie sollen Möglichkeit bieten, nach der eigenen Lebens- und Glaubenserfahrung zu fragen.
  2. Anschließend finden Anmeldegespräche statt. Dort wird der Ablauf der Erstkommunionvorbereitung besprochen, und Eltern selbst angefragt, wer bereit ist, die Kinder vorzubereiten.
  3. Die Kinder werden dann in Kleingruppen aufgeteilt. Diese Gruppen, die von KatechetInnen (zumeist Eltern) geleitet werden, treffen sich einmal wöchentlich.

Im Anmeldegespräch wird ein Anmelde-Formular ausgefüllt: neben den Personalien benötigen Sie das Taufdatum, den Taufort und die Taufkirche Ihres Kindes (die Angaben finden Sie normalerweise im Stammbuch der Familie oder auf der Taufurkunde).

Unsere Pfarrei schreibt aber auch Kinder an, die noch nicht getauft sind. Für sie besteht die Möglichkeit, im Verlauf der Erstkommunionvorbereitung das Sakrament der Taufe zu  empfangen.

Sollten Sie nicht angeschrieben worden sein, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Ansprechpartnerin für die Erstkommunionvorbereitung ist Gemeindereferentin Bärbel Sieg.

Was bedeutet das Sakrament der Eucharistie?

Das lat. Wort communio bedeutet Gemeinschaft. Wer die Erste Hl. Kommunion empfängt, vertieft die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen, die an ihn glauben. Die Kirche, als Gemeinschaft der Gläubigen, freut sich darüber und gestaltet daher diesen Tag für die Kinder mit einer eigens gestalteten Hl. Messe besonders festlich. Und im Kreis der Familie wird diese Feier dann fortgesetzt.